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How 2 New Work

11. Aug 2021 @ 10:00 - 13:00 | 99€

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Sehr geehrte PersonalerInnen,

How 2 HR ist eine neue Online Event-Reihe mit Top RednerInnen und aktuellen, praxisnahen Themen. Im zweiwöchigen Rhythmus soll unter dem Motto
«Von Personalern für Personaler»
themenspezifisches Fachwissen in Form von Praxisvorträge vermittelt werden. Neben PersonalerInnen werden aber auch weitere fachlich versierte GastreferentInnen ihr KnowHow mit den Teilnehmern teilen. Der Fokus dieser Events liegt auf der inhaltlich hohen Qualität der Vorträge und dem daraus resultierenden Mehrwert für Sie.

 

How 2 New Work

New Work steht im Kontext der gegenwärtigen Situation auf dem Arbeitsmarkt und der sich abzeichnenden Entwicklungen als Sammelbegriff für diverse Veränderungsprozesse im Unternehmen. Das zunehmend digitale Miteinander schafft neben einigen Herausforderungen aber auch jede Menge neue Möglichkeiten.

In diesem How2NewWork möchten wir gemeinsam mit euch und unseren Experten über die Einführung von neuen agilen Führungsmethoden innerhalb eines bestehenden Teams, Digital-mobile Arbeit, die Herausforderung von sich schnell verändernden Arbeitssituationen bedingt durch die Pandemie und das Thema Jobsharing sprechen.

 

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Unsere Partner

                       

 


Programmablauf

10:00 Uhr  |  Begrüßung

Tjalf Nienaber, Managing Director von jobclipr

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10:15 Uhr  | Wenn sich mitten im Veränderungsprozess alles verändert {FIELD REPORT}

Beate Hunold, Leitung des Innovations- und Digitalisierungsprojekts MADAM: Mobile Arbeit wird digital – Digitale Arbeit wird mobil, Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)

Im Projekt MADAM erarbeiten die Leipziger Verkehrsbetriebe seit Oktober 2018 Lösungen für die Gestaltung digital-mobiler Arbeit. Das Besondere an dem Projekt ist nicht nur die Arbeitsmethode – Design Thinking, sondern die direkte Beteiligung der Beschäftigten an der Entwicklung von Lösungen. Egal ob Fahrer, Verwaltungsangestellter, Werkstattmitarbeiter oder Führungskraft, in MADAM arbeiten 60 unterschiedliche Personen zusammen, teilen Ihre Erfahrungen und Expertise, um die zukünftige Arbeitswelt der LVB gemeinsam zu gestalten.

Obwohl MADAM ein Digitalisierungsprojekt ist, erfolgte die Kreativ- und Projektarbeit vor Corona fast ausschließlich in Präsenz. Mitten in der Phase Ideenentwicklung mussten coronabedingt alle kreativen Brainstorming Workshops abgesagt werden. Ab April 2020 begab sich das Projektteam deshalb auf die Suche nach einer neuen Projektstruktur und musste völlig neue Fragen beantworten.

Inhalt:
· Kann Design Thinking auch virtuell seine kreative Kraft entfalten?
· Wie kann sich ein Innovationsteam neu organisieren, wenn Präsenztreffen plötzlich nicht mehr möglich sind?
· Kann man MitarbeiterInnen für eine Innovation begeistern, wenn man sie nicht sieht?
· Wie bekommen wir die Unterstützung für Veränderungsthemen im Unternehmen, vor dem Hintergrund ausbleibender Fahrgastzahlen?

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10:50 Uhr  | HR als Enabler eines agilen Leadership-Modells {USE CASE}

Kiki Radicke, Head of People & Culture, Adacor Hosting GmbH

Agile Teams brauchen (eine neue Art) Führung und Ausrichtung. In meinem Vortrag beschreibe ich das Leadership Modell, das Adacor in den letzten 5 Jahren implementiert hat. Mit der Kombination aus One-Page-Strategy, OKRs und Scrum schlagen wir die Brücke von Strategie bis zur wöchentlichen Arbeit unserer agilen Teams. Ich schildere zudem wie People Operation (HR) als zentraler Unterstützer und Treiber den Change Prozess voran getrieben hat und die Teams und Bereiche in der Nutzung der Tools, Methoden und Arbeitsweisen schult und unterstützt.

Inhalt:
· Ausgangslage: Adacor geht erste Schritte Richtung Agile im Software-Entwicklungs-Team, Wachstum und der Aufbau neuer Strukturen stehen an.
· Zielsetzung: Ausweitung der agilen Arbeitsweisen auf das ganze Unternehmen und Implementierung eines umfassenden agilen Leadership Modells
· Mittel: One Page Strategy, OKR und Scrum sowie HR als Enabler
· Erfolg: ausgerichtete, zufriedene, performante und eigenverantwortliche Teams, mehr Transparenz im Unternehmen, Change im Mindset
· Projektstatus: Learnings, Alignment, Ongoing, Never Ending

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11:25 Uhr  | Shared Leadership – Ein Praxisbeispiel {BEST PRACTICE}

Catherine Marie Koffnit, Leiterin HR Regionalbereich Ost, DB Netz AG

Catherine-Marie Koffnit ist mit Carola Garbe seit Februar 2018 im Jobsharing tätig. 3 Jahre haben sie sich die Position Ltr. HR Management für ca. 5000 Beschäftigte geteilt. Jetzt sind sie gemeinsam die Ombudsfrauen des DB Konzerns. Sie teilen ihre Erfahrung zum Jobsharing von der Idee, über die Ausgestaltung, die Voraussetzungen und Herausforderungen. Die beiden erzählen… Sie fragen, was Sie noch interessiert.

Inhalt:
· Bericht über die Idee eines Lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodell
· Was hat dies mit New Work und dem Umgang mit Komplexität und Schnelligkeit der Arbeitswelt zu tun?
· Welchen anderen Umgang mit Führung lebt man darin?
· Wie kann es den Wertewandel der Gesellschaft in die Arbeitswelt übertragen.

Sehr offen erzählen sie über Vorbereitung, Durchführung und Erfahrung im Shared Leadership Tandem.

Ihr Nutzen:
Es gibt die Antwort auf die Frage: Wie kann man Jobsharing oder Shared Leadership organisieren.
Lassen Sie sich inspirieren ihren eigenen Weg zu finden – es gibt keine Blaupause.
Wir machen Mut es auszuprobieren.

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ab 12:00 Uhr  |  Gemeinsamer ThinkTank

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Ihre Vorteile

  • KnowHow-Transfer durch Experten
  • Spannende Praxisvorträge
  • Regelmäßiger Austausch mit Experten und “Amtskollegen”
  • Erfahrungsberichte
  • Lösungsansätze
  • Tipps & Tricks

Zielgruppen der How2HR-Events

  • PersonalerInnen
  • Vertreter der Personalabteilung
  • Vorstand und Geschäftsführung
  • C-Level allgemein
  • Interessierte aus dem Bereich HR

Informationen für Dienstleister, Berater & Trainer:

Die How2HR Events richten sich ausschließlich an Personal- Fach- und Führungskräfte und sollen einen akquisefreien Austausch unter Kollegen bieten, daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme nur für den genannten Personenkreis möglich ist.

HRnetworx bietet Ihnen jedoch jede Menge interessante Alternativen. Schauen Sie am besten direkt auf der Website vorbei: https://hrnetworx.com/hrnetworx-events

Details

Datum:
11. Aug 2021
Zeit:
10:00 - 13:00
Eintritt:
99€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Webinar via Zoom. Den Link erhalten Sie mit dem Kauf des Tickets.

Veranstalter

HRnetworx
Price:

99,00  zzgl. MwSt.


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