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How 2 Recruiting

24. Nov 2021 @ 10:00 - 13:00 | Kostenlos

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Sehr geehrte PersonalerInnen,

How 2 HR ist eine neue Online Event-Reihe mit Top RednerInnen und aktuellen, praxisnahen Themen. Im zweiwöchigen Rhythmus soll unter dem Motto
«Von Personalern für Personaler»
themenspezifisches Fachwissen in Form von Praxisvorträge vermittelt werden. Neben PersonalerInnen werden aber auch weitere fachlich versierte GastreferentInnen ihr KnowHow mit den Teilnehmern teilen. Der Fokus dieser Events liegt auf der inhaltlich hohen Qualität der Vorträge und dem daraus resultierenden Mehrwert für Sie.

 

How 2 Recruiting

Fachkräftemangel ist noch immer eines der beherrschenden Themen in der Personalabteilung. Um diese zu rekrutieren, muss man schon mal in die Trickkiste greifen. Welche Methoden am besten funktionieren, von welchen man lieber die Finger lässt, was der Markt Neues zu bieten hat und wovon man sich vielleicht nicht zu viel versprechen sollte, all diese Erfahrungen teilen unsere ExpertInnen und BranchenkennerInnen gerne mit Ihnen.

Profitieren auch Sie am 24. November bei unserem nächsten How 2 Recruiting von den informativen, praxisnahen und spannenden Erfahrungen unserer HR Experten und sichern Sie sich noch heute eins der, Dank unseres Eventpartners HRMgreeen, kostenfreien Eventtickets.

 

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Unsere Partner

             

 


Programmablauf

10:00 Uhr  |  Begrüßung

Tjalf Nienaber, Managing Director von jobclipr

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10:15 Uhr  | Remote Recruiting: Der virtuelle Recruitingprozess {FIELD REPORT}

Sandra Schärli, Talent Acquisition Manager, coliquio GmbH

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Einleitung: Die Corona-Pandemie hat uns im Bereich „Digitalisierung“ noch einmal verstärkt den Nachholbedarf aufgezeigt. Das gilt insbesondere auch für Recruitingprozesse. Dazu möchte ich gerne meine Insights und Erfahrungen teilen, wie Remote Recruiting funktionieren kann, welche Chancen für Unternehmen und auch für Bewerber:innen entstehen und wie die Umsetzung im Unternehmen aussehen kann.

Inhalte des Vortrags:

      • Chancen und Herausforderungen von digitalen Recruitingprozessen
      • Voraussetzungen für die Umsetzung
      • Praxisbeispiele und Feedback aus Kandidaten Perspektive

Ihr Nutzen:

      • Insights zu Umsetzungsmöglichkeiten für einen effizienten Weg des Remote Recruitings
      • Impulse für eine gute Candidate Experience trotz fehlender Face2Face Präsenz

Methode: Impulsvortrag, Erfahrungsbericht und Möglichkeit, Fragen zu stellen

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10:50 Uhr  | Die Entwicklung einer Arbeitgeberidentität. Das Salz in der Suppe. {USE CASE} 

Beate Schulte, Senior Expert Employer Branding, All For One Group SE

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Einleitung: Ich gebe Praxis-Tipps (Learnings und Erfolge) aus dem Projekt „Heartbeat – Entwicklung und Einführung einer Arbeitgebermarkenpositionierung“ während meiner Zeit als Gruppenleiterin Recruiting & Employer Branding bei Vanderlande Industries.  Dabei werde ich zum einen Change Management Aspekte mit agilen Methoden verbinden und Euch die Herausforderungen eines Kultur-Transformationsprojekts näher bringen. Dabei werden natürlich Zahlen, Daten und Fakten für das Employer Brand Controlling nicht ausgelassen.

Inhalte des Vortrags: Vanderlande ist ein internationales Unternehmen für automatisierte Materialflusssysteme mit Hauptsitz in Veghel (NL) und vier Standorten in Dtd. (Siegen, Dortmund, Mönchengladbach, Bielefeld). Obwohl das Unternehmen mit großen Marken wie DHL und Zalando zusammenarbeitet, ist es selbst kaum bekannt, weder beim Endkunden noch am Arbeitsmarkt. Das gilt über alle Berufsgruppen hinweg, aber hauptsächlich bei der Zielgruppe „Elektroingenieure“ und „Softwareentwickler“ Das sollte sich ändern. Ein anderer Treiber des Projekts war die Schaffung einer gemeinsamen, standortübergreifenden Identität von Vanderlande Deutschland: nicht nur „one legal entity“, sondern auch „one identity“. Deshalb wurde im April 2019 das Projekt Employer Branding gestartet und zunächst eine Strategie für die Arbeitgebermarke entwickelt. Im Februar 2020 wurde eine Arbeitgeberpositionierung für den Arbeitgeber Vanderlande verabschiedet, die übergreifend für alle Standorte glaubwürdig vertreten konnte und auf verschiedene Zielgruppen ausdifferenziert war. Diese Strategie war Fundament des Kreativbriefings. Es wurden für die interne Verankerung der Employer Value Proposition Quick-Wins und langfristige Projekte ins Leben gerufen, die bis dato in der Umsetzung sind. Auch das Kreativ-Konzept wurde auf den jeweiligen Kommunikationsplattformen (intern sowie extern) umgesetzt.

Ihr Nutzen:

      • Wie setze ich ein Employer Branding Projekt vom Anfang an auf, gerade auch vor dem Hintergrund einer Muttergesellschaft in einem anderen Land?
      • Wie nehme ich Mitarbeiter auf die Reise mit?
      • Welche Kommunikationswege könnte ich nutzen?
      • Wie nutze ich die agilen Methoden im Rahmen eines Lean Change Management Ansatz?
      • Do’s & Don’ts im Projektmanagement / Employer Branding

Methode: 
Use Case sowie Impulsvortrag

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11:25 Uhr  | Talent Acquisition in Tough times {BEST PRACTICE}

Jan Helwerth, HR Experte für Strategic Workforce Management, Rewarding und Talent Acquisition, Robert Bosch Power Tools GmbH

 

Einleitung: Die passenden Mitarbeiter:innen zu finden ist wichtiger denn je. Covid, VUCA, Fachkräftemangel und ein großer Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt gestalten die Personalbeschaffung zunehmend schwer und machen es für Unternehmen komplexer Mitarbeiter:innen einzustellen. Um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, muss jedoch die Candidate Experience und der Staffingprozess optimal, schnell und userfreundlich ablaufen.

Inhalte des Vortrags: Wir möchten Ihnen am Beispiel von Bosch Power Tools zeigen, wie trotz schwieriger Rahmenbedingungen der Besetzungsprozess optimiert wurde und schneller mehr Mitarbeiter:innen eingestellt werden konnten als in den Vorjahren.

Ihr Nutzen: Direkt anwendbares Praxiswissen

Methode: Best Practice

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ab 12:00 Uhr  |  Gemeinsamer ThinkTank

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Ihre Vorteile

  • KnowHow-Transfer durch Experten
  • Spannende Praxisvorträge
  • Regelmäßiger Austausch mit Experten und „Amtskollegen“
  • Erfahrungsberichte
  • Lösungsansätze
  • Tipps & Tricks

Zielgruppen der How2HR-Events

  • PersonalerInnen
  • Vertreter der Personalabteilung
  • Vorstand und Geschäftsführung
  • C-Level allgemein
  • Interessierte aus dem Bereich HR

Informationen für Dienstleister, Berater & Trainer:

Die How2HR Events richten sich ausschließlich an Personal- Fach- und Führungskräfte und sollen einen akquisefreien Austausch unter Kollegen bieten, daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme nur für den genannten Personenkreis möglich ist.

HRnetworx bietet Ihnen jedoch jede Menge interessante Alternativen. Schauen Sie am besten direkt auf der Website vorbei: https://hrnetworx.com/hrnetworx-events

Details

Datum:
24. Nov 2021
Zeit:
10:00 - 13:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Webinar via Zoom. Den Link erhalten Sie mit dem Kauf des Tickets.

Veranstalter

HRnetworx
Price:

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